Kategorien
Klimakampf

Automobilkonzerne enteignen – Smash IAA

Dass vor dem Hintergrund der Umweltzerstörung allerhöchste Zeit zu handeln ist, ist unbestritten.

Doch alles Handeln und auch alle Vorschläge, die uns Politiker:innen in der BRD und Europa bringen kann man bestenfalls noch als unzureichend bezeichnen. Die Fragestellung nach dem Abwenden der drohenden Klimakatastrophe lässt sich nicht beantworten durch die Verschiebung des Problems in eine utopistische Zukunft, das Vermarkten unwirksamer Klimaschutzpakete/Maßnahmen als Heilsbringerinnen oder gar Individualisierung eines systemischen Problems.

Individualisierung des Problems? Abwälzung auf Konsument:innen, statt Produzent:innen in die Verantwortung zu ziehen und die Klimakiller zur Kasse zu bitten.

Das bedeutet konkret, Reduktion deines Carbon Footprints, persönliche Verzichte und Umsteigen auf kaum existenten, unterfinanzierten öffentlichen Nahverkehr, in einer Stadt, die ausgelegt ist auf Individualverkehr. Symbolisch für all diese ideologischen „Lösungen“ steht die internationale Automobilausstellung (IAA), Raum zur Selbstdarstellung der Automobilkonzerne als klimaneutrale Geschäftsleute.

Was tun?

Eine nachhaltige Lösung der Klimakrise kann nicht zeitgleich existieren, solange unsere Gesellschaft strukturiert ist nach der Logik von Profitmaximierung, Vereinzelung und Ausbeutung von Mensch und Umwelt. Der Logik des Kapitalismus.

Die Interessen des Kapitals werden die der Klimabewegung immer ausstechen, es sei denn wir organisieren uns und rechnen ab mit jenen, die von der Zerstörung unseres Planeten profitieren.

Klimapolitik kann also nur antikapitalistisch sein, wenn sie Bestand haben und konsequent sein will. Nur ein Gemeinwesen in dem die Kontrolle der Produktion bei den Werktätigen liegt, in dem wir selbst entscheiden was, und vor allem wie produziert wird, kann diesen Planeten retten.

Wir müssen uns also organisieren, kämpfen und dem Kapital die Mittel seiner Macht nehmen, es enteignen!

Raus auf die Straße!

Organisieren kann man sich am besten, wenn man gemeinsam in Bewegung kommt!

Vom 6. bis 12. September 2021 findet in München die Internationale Automobilausstellung (IAA) statt. Mitten in der Klimakrise wollen die großen Automobilkonzerne den Individualverkehr hochleben lassen und unter einem grünen Mäntelchen verdecken, was wir eigentlich alle wissen: Dass sie für ihre Profite die Klimakrise befeuern. Das wollen wir nicht unwidersprochen lassen.

Deshalb ruft das Bündnis „Smash IAA“ zu direkten Aktionen im Rahmen der Messe auf, an denen wir uns mit euch beteiligen wollen! Also auf nach München, sagen wir den Klimakillern den Kampf an!

Für eine klassenkämpferische Klimabewegung!